Blog Hero Image

Fe­bru­ar-Up­date: Gute Neu­ig­kei­ten für den Kon­go und aus Ne­pal

0

Fe­bru­ar-Up­date: Gute Neu­ig­kei­ten für den Kon­go und aus Ne­pal

0

Liebe WeWater-Freunde, 

ich melde mich heute mit einem Update zu unseren Projekten – doch zunächst möchten wir etwas mit euch teilen: 

Unsere Weihnachts-Spendenkampagne war dank euch ein voller Erfolg. Im Dezember haben so viele Menschen wie noch nie für WeWater gespendet. Dafür möchten wir euch von Herzen danken. 

Mein Kollege Steven hat euch in unserem letzten Update bereits erzählt, dass unsere sechs Filtersysteme in den kongolesischen Geflüchtetencamps Mulongwe und Lusenda die wasserbedingten Krankheiten halbieren konnten. Das zeigt, wie wirksam sauberes Trinkwasser sein kann. 

Unsere kongolesischen Kollegen bei der halbjährlichen Filter-Wartung unter den interessierten Augen der Bewohner im Camp Lusenda

Gleichzeitig merken wir: Seit sich mehrere aus den USA finanzierte Hilfsorganisationen infolge der Streichung von USAID aus der Region zurückziehen, stehen unsere Partner vor Ort vor noch größeren Herausforderungen. Umso wichtiger ist eure Unterstützung. 

Dank eurer Spenden haben wir nun genug Mittel, um eine große Lieferung von 12 Filtersystemen in die Demokratische Republik Kongo zu finanzieren. Damit folgen wir dem Wunsch, den wir vor Ort in den Camps so oft hörten: Die Filter sind toll, aber sie reichen nicht für alle. So können wir auf einen Schlag sehr vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen – wir verhindern bakterielle Infektionen, entlasten Familien und sorgen dafür, dass Kinder auch in Schulen sauberes Wasser trinken können. 

Auch aus Nepal gibt es schöne Neuigkeiten: Unser Partner Daniel konnte der Shree Tribhuwan Secondary School einen WeWater-Wasserfilter übergeben. Das Quellwasser der Schule ist nun trinkbar, da E.-coli-Bakterien zuverlässig herausgefiltert werden. Es ist bereits das fünfte WeWater-Projekt, das wir gemeinsam mit Schulen in Nepal umsetzen, um die Wasserqualität an Bildungseinrichtungen in der Region nachhaltig zu verbessern.

Übergabe eines WeWater Wasserfilters an die Shree Tribhuwan Schule in Nepal

Eure Spenden kommen an – und sie werden dringend gebraucht. Wenn ihr WeWater bereits einmalig unterstützt habt und euch vorstellen könnt, noch einen Schritt weiterzugehen: Eine monatliche Spende hilft uns enorm. Sie schafft Planbarkeit, etwa für langfristige Projektfinanzierungen, den schnellen Austausch von Verschleißteilen, die Umsetzung von WASH-Maßnahmen oder die Unterstützung unserer lokalen Mitarbeiter:innen. 

Wir freuen uns darauf, auch im neuen Jahr gemeinsam mit euch noch viel zu bewegen – und noch mehr Menschen den Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen! 

Unterstütze WeWater jetzt monatlich


Avatar

Thilo Kunz

ÜBER DEN AUTOR

Thilo ist bei WeWater für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Mitgründer ist er seit dem ersten Tag dabei und verantwortet als Projektleiter das WeWater-Engagement in DR Kongo.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind markiert *

Neuigkeiten von WeWater