The AQQAcube

The AQQAcube

AQQAcube

For im­me­dia­te use in com­mu­nities

OverviewDescription
DescriptionInstant solution
Usere.g. village communities, refugee shelters, schools
Filter quantityAt least 400 liters of drinking water per day for 8 hours of operation time
InnovationMembrane filter with high retention rate
Costs1273.30 euros (with VAT)
Empty weight30 kg
Bacteria retention rate99,9999% (certified by BCS, Florida, USA)
Durability10 years (occasionally it should be rinsed with clear water, every 6 months it must be cleaned).
Instruction manualDeutsch/ Englisch (PDF)

The bacteria retention rate has been certified by BCS, Florida, USA for the AQQAbag. The AQQAcube works according to the same principle. The core is our filter membrane. We have uploaded the certificate for the AQQAbag here.

You can see which types of dirty water the AQQAcube can handle in this overview.

The AQQAcube is a filter product that combines the advantages of the AQQAbag and the AQQAsystem. Thanks to its mobility, it can easily be transported to its place of use. Nevertheless, due to its size and the filter area it contains, the cube still can process more than 1200 liters of drinking water per day, or 400 liters in 8 hours of operation time.

The application is just as simple as with the AQQAbag: Water from a lake or river is fed into the filter box and filtered with a membrane. The AQQAcube can be placed at a fixed location or transported. Transport, however, is only possible when emptied beforehand.

The AQQAcube costs only 1273.30 euros. If you convert this amount to the enormous filter performance, one liter of hygienically clean water costs less than one cent. By comparison, drinkable water is sold in East Africa in plastic bottles of 1.5 liters each for about one euro. This means that the cube offers clean drinking water to a very low cost and no plastic waste.

After 6 months of continuous operation, the AQQAcube must be cleaned. We have uploaded instructions for this here. The cost of cleaning every six months amounts to about 100 euros.

aqqacube1
aqqacube2
aqqacube3

The AQQAcube is in use at the following locations:

Der AQQAcube

Der AQQAcube

AQQAcube

Für den So­fort­ein­satz in Com­mu­ni­tys

ÜbersichtBeschreibung
BeschreibungSofortlösung
Anwenderz.B. Dorfgemeinschaften, Flüchtlingsunterkünfte, Schulen
Filtermenge400 Liter Trinkwasser mindestens pro Tag bei 8 Std. Betriebszeit
InnovationMembranfilter mit hoher Rückhalterate
Kosten1273,30 Euro brutto pro Stück
Leergewicht30 kg
Rückhalterate Bakterien99,9999 Prozent (zertifiziert von BCS, Florida, USA)
Haltbarkeit10 Jahre (gelegentlich sollte er mit klarem Wasser ausgespült werden, alle 6 Monate muss er gereinigt werden)
BedienungsanleitungDeutsch/ Englisch (PDF)

Die Rückhalterate für Bakterien wurde von BCS, Florida, USA für den AQQAbag zertifiziert. Der AQQAcube funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Das Herzstück ist unsere Filtermembran. Das Zertifikat für den AQQAbag haben wir hier hochgeladen.

Mit welchen Arten von Schmutzwasser der AQQAcube umgehen kann, siehst du in dieser Übersicht.

Der AQQAcube ist ein Filterprodukt, das die Vorteile von AQQAbag und AQQAsystem verbindet. Er ist mobil und kann problemlos an den jeweiligen Einsatzort gebracht werden. Dennoch kann das Produkt dank seiner Größe und der enthaltenen Filterfläche mehr als 1200 Liter Trinkwasser in 24 Stunden aufbereiten. Wir gehen stets von einer Betriebszeit von 8 Stunden aus, so ergibt sich einer Filtermenge von 400 Liter Trinkwasser.

Die Anwendung ist dabei genauso einfach wie beim AQQAbag: Es wird Wasser aus einem See oder einem Fluss in den Filterkasten hinein gegeben und mit einer Membran gefiltert. Dabei kann der AQQAcube an einem festen Einsatzort stehen oder transportiert werden. Ein Transport ist jedoch nur in leerem Zustand möglich.

Der AQQAcube kostet nur 1273,30 Euro brutto. Rechnet man diesen Betrag auf die enorme Filterleistung um, kostet ein Liter hygienisch sauberes Wasser weniger als einen Cent. Zum Vergleich: Trinkwasser wird in ostafrikanischen Ländern in Plastikflaschen zu je 1,5 Liter für ca. einen Euro verkauft. Damit bietet das Produkt sauberes Trinkwasser bei hoher Geldersparnis und Einsparung von Plastikmüll.

Nach 6 Monaten im Dauerbetrieb muss der AQQAcube gereinigt werden. Eine Anleitung dafür haben wir hier hochgeladen. Die Kosten für die halbjährliche Reinigung betragen etwa 100 Euro.

aqqacube1
aqqacube2
aqqacube3

Der AQQAcube ist u.a. an folgenden Stellen im Einsatz: