Blog Hero Image

High Five für We­Wa­ter – 5 Jah­re, die das Was­ser der Welt ein Stück­chen rei­ner ma­chen

0

High Five für We­Wa­ter – 5 Jah­re, die das Was­ser der Welt ein Stück­chen rei­ner ma­chen

0

Stopp mal kurz! Kannst du das hören? Das Plätschern von sauberem Wasser, das durch die AQQAcube Wasserfilter fließt? Das ist der Soundtrack unserer Mission, und er spielt jetzt seit genau 5 Jahren – oder um es in Tagen auszudrücken: 1827 mal Sonnenauf- und -untergang.


Was wir in 5 Jahren gemeinsam erreicht haben

In dieser Zeit haben wir uns satte 200 Mal im Team zusammengesetzt. Mal gab’s Kaffee, mal gab’s Bier, und lange gab’s pandemiebedingt nur virtuelle Treffen – doch immer gab’s Ideen wie am Fließband.  Über 100 Millionen Liter Wasser haben unsere knapp 100 AQQAcube für die Menschen gefiltert, 40.000 Menschen mehr haben danke WeWater und eurer Spenden Zugang zu trinkbarem Wasser.

Alle 6 Monate wird jeder einzelne AQQAcube Wasserfilter von uns gewartet

Knapp 100 Wasserfilter im Einsatz

Von den glorreichen monatlichen Dauerspender*innen können wir mittlerweile knapp 100 zählen – ihr seid unsere Helden! Und das sind nur die Menschen, die Monat für Monat spenden. Dank euch und den ebenfalls knapp 100 AQQAcube Wasserfiltern, die auf der ganzen Welt ihren Dienst verrichten, sind wir kräftig am Expandieren: allein bis Ende des Jahres planen wir, mit 20 bis 30 neuen Filtersystemen noch mehr Menschen Zugang zu sauberem Wasser zu ermöglichen.

In diesen Ländern sind wir aktiv

Unsere Filter haben bisher vor allem in Uganda, Kenia, Nepal, Belutschistan und der Ukraine für leuchtende Augen gesorgt. Wir waren nicht nur in der Welt unterwegs, sondern auch vor Schulen, auf Messen und vor Unternehmen, haben Präsentationen gehalten und unsere Vision geteilt.

AQQAcube in Gulu, Uganda

Dabei haben wir 24 größere Unternehmensspenden erhalten – ein herzliches Danke an dieser Stelle! Unser Team hat sich von 4 auf 12 kluge Köpfe erweitert. Alle arbeiten jede Woche, ehrenamtlich und unbezahlt für die gemeinsame Sache.

Ein Blick in unsere Postfächer verrät: 15.123 gesendete Mails – wenn das mal kein Fleiß ist! Da habt ihr mal eine Vorstellung von unserem E-Mail-Traffic und der Arbeit hinter den Kulissen – von den unzähligen Nachrichten in Team- und Gruppenchats ganz zu schweigen

Entwicklung des Spendenvolumens auf 60.000€ je Jahr

Das Spendenvolumen ist von einem schüchternen Nuller im März 2019, als alles mit einem kleinen Projekt begann, auf beeindruckende 60.000 € pro Jahr gewachsen. Und jeden einzelnen Euro lassen wir in das fließen lassen, was wir am besten können: Wasser filtern!

Mit 10.910 Dateien, von Planungstabellen bis hin zu Projektfotos, haben wir mehr organisiert, als mein Schreibtisch je gesehen hat.

Aber wisst ihr was? Jeder Klick, jedes gespeicherte Bild, jede Zeile in unseren Tabellen – sie alle dienen einem einzigen Ziel: Sauberes Wasser für alle! Denn am Ende des Tages ist das unser täglich Brot – oder besser gesagt, unser täglich Wasser.

Auf die nächsten Jahre – lasst uns weiter wellenweise Wunder bewirken!

Euer WeWater-Team



Avatar

Steven Hille

ÜBER DEN AUTOR

Steven ist der Autor des nachhaltigen Reiseblogs Funkloch. Irgendwann dachte er sich, dass er nur noch Projekte realisieren sollte, die einen guten Nutzen haben. Inzwischen sammelte er Spenden für ein Tigerbaby, unterstützte ein nationales Bienenprojekt, baute einen Brunnen in Uganda und gründete mit Thilo, Hannes und Ulrich WeWater.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Notwendige Felder sind markiert *

Neuigkeiten von WeWater